Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Kulturspur Arth

Druck VersionPDF


A11 Industriestandort Hinterdorf


Hinterdorf


Beschreibung
Das Arther Hinterdorf war in vergangenen Zeiten ein eigentliches Industrie- und Gewerbequartier.

Solche Betriebe waren auch andernorts vielfach ausserhalb der Dorfkerne platziert. Ein wichtiger Aspekt war die Möglichkeit von Nutzung der Wasserkraft oder die Nähe des Sees.

Hier befand sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts neben der Maschinenfabrik Mettler eine Gerberei, eine Schlosserei mit Kassenschrank-Fabrik, eine Wagnerei, eine weitere Maschinenfabrik und die Weblitzenfabrikation Kündig.

Bereits 1793 wurde auch eine Sägerei in Betrieb genommen. Dazu wurde über mehrere hundert Meter mittels eines Kanals von der Rigi-Aa Wasser zu dieser Sägerei geleitet. Diese Anlage war in der Folge knapp 200 Jahre in Betrieb.

Noch länger existierte hier eine Ziegelhütte. Auf der Liegenschaft, wo sich heute der Bootshafen Aazopf befindet, wurden von 1638 bis 1935 Dachziegel hergestellt. Die Ziegelbrennereien standen lange unter obrigkeitlicher Aufsicht. Die Ziegler hatten jeweils das sogenannte Lehmrecht, welches ihnen erlaubte, Lehm abzubauen. Aus diesem Rohmaterial wurden dann die Ziegel geformt und gebrannt.

zur Übersicht