https://www.arth.ch/de/vereine/kulturspuren/kulturspur-arth/?action=showobject&object_id=7731
28.03.2024 14:51:53



A15 Seebad


Seebad


Beschreibung
Das Schwimmen und Sonnenbaden zu Erholungszwecken ist erst seit rund 100 Jahren gesellschaftskonform. Vorher wurde der See vor allem als Verkehrs- und Transportweg und zum Fischfang genutzt.

1921 wurde am Standort des heutigen Seebades eine erste Arther Seebadanstalt erbaut. Dieses - streng in eine Männer- und eine Frauenabteilung getrennte - Badehaus kostete rund 26'000 Franken und wurde vom dazu gegründeten Seebadanstaltsverein realisiert und betrieben. Subventioniert wurde das Projekt von Bund, Kanton und Gemeinde.

35 Jahre später war diese Badeanlage von Grund auf erneuerungsbedürftig. Die neu gegründete Seebadgesellschaft Arth verwirklichte 1957 eine neue, erweiterte Badeanlage, im Umfang wie sie heute besteht.

Die Anlage wurde laufend erneuert. Das Familienbad erfreut sich grosser Beliebtheit.

2008 ist der Betrieb des Seebades vom 2004 gegründeten Verein Seebad Arth an die Gemeinde Arth übergegangen.

zur Übersicht