https://www.arth.ch/de/vereine/kulturspuren/kulturspur-arth/?action=showobject&object_id=7737
29.03.2024 12:06:06



A21 Schysse-Gässli


Gässli


Beschreibung
Begeben wir uns für einmal auf einen versteckten Schleichweg, der im Volksmund den wenig klangvollen Namen „Schysse-Gässli“ trägt.

Die Rückseite der zur Gotthardstrasse so repräsentativen Häuserzeile zeigt eine Hinterhofromantik, die Arth zu einem unvermuteten südländischen Flair verhilft.

Was die Herkunft des unschönen Namens angeht, ist zu vermuten, dass viele der rückseitigen Anbauten, welche die stimmungsvolle Verschachtelung der Fassade ausmachen, den Abort enthielten. Dass der Abort früher nicht in das Haus integriert wurde, liegt einerseits an den Geruchsemissionen, die beim sogenannten „Plumpsklosett“ ohne Wasserspülung unvermeidbar waren, anderseits wurde so der Zugang zu den Sammelbehältern beim Entleeren erleichtert.

Aber nun geniessen wir noch einmal den Blick auf Arths südländische Seite und setzen die „Kultur-Spur“ in Richtung See fort.

zur Übersicht