https://www.arth.ch/de/vereine/kulturspuren/kulturspur-arth/welcome.php?action=showobject&object_id=7728
19.03.2024 05:03:33



A 6 Haus im Zwygarten


Zwygarten


Beschreibung
Die „Kultur-Spur“ führt am 1901 gebauten Hofmatt-Schulhaus vorbei zur nächsten Station, dem Haus im Zwygarten.

Anlässlich der letzten Restauration 1984 ergab eine Untersuchung, dass dieses Haus aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammt. Es wurde aber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verändert. Die Fenster wurden regelmässig angeordnet, der Rundschindelschirm und dekorative Zutaten angebracht, wie es dem Zeitgeschmack des Biedermeier entsprach.

Die bei der Restauration gewählte auffällige Farbgebung war typisch und in der Epoche des Biedermeier üblich. Die ochsenblutroten Schindeln, die blaugrünen Jalousien und die perlgrauen Fenstereinfassungen erfüllen auch heute die damals von den jeweiligen Bauherren bezweckte Abhebung ihres Hauses von der Umgebung.

zur Übersicht