Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Kulturspur Goldau

Druck VersionPDF


G 2 Postgebäude


Post Goldau


Beschreibung
Schon zum ersten Stationsgebäude von 1882 hatte eine Post gehört. Vorher gab es in Goldau nur eine Ablage beim „Rössli“ (G13), die durch den Tierarzt Meinrad Fassbind bedient wurde. Sein Sohn Karl allerdings wurde dann im neuen Postbüro im Bahnhof Posthalter und Briefträger.

Im Bahnhof von 1897 war ebenfalls ein Raum für die Post vorgesehen, der jedoch bald zu knapp wurde.

Deshalb wurde von 1906–1908 am heutigen Standort ein separates Postgebäude errichtet. 1980 wird das alte Postgebäude durch den heutigen Bau ersetzt.

An der Seite gegenüber dem Bahnhof befindet sich ein Lamellenbild, das je nach Winkel, von dem aus es betrachtet wird, drei verschiedene Bilder zeigt. Es stammt von der Obwaldner Künstlerin Kathrin Lienert.

zur Übersicht