Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Kulturspur Goldau

Druck VersionPDF


G 9 Haus Erika


Haus Erika


Beschreibung
Der obere Teil des Hauses – heute befindet sich im Parterre die Werkstatt der Malerei Schilter – wurde um 1850 erbaut. Das Gebäude diente dem Gasthaus Rössli als Wagen-, Sänften- und Sattelremise. Im unteren Teil waren die Rigi-Pferde untergebracht. Bis zu 40 Pferde waren im Einsatz, um die Touristen auf die Rigi zu führen.

Von 1867 an war hier auch die Postablage von Goldau und Postkutschenstation der Linie Arth-Brunnen. Mit der Eröffnung der Gotthardbahn kam die Post im neuen Stationsgebäude unter und der Postillon wurde arbeitslos.

1895/96 wurde das Haus Erika auf die Grundmauern der Pferdestallungen gebaut. Es war als Wohnhaus für höhere Bahnangestellte geplant. Mit repräsentierender Fassade und grosszügigen Räumen ist es auf die Wohnbedürfnisse des Mittelstandes ausgerichtet.

zur Übersicht