Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Kulturspur Goldau

Druck VersionPDF


G16 Centralstrasse


Centralstrasse


Beschreibung
Die Centralstrasse bildete bis zum Bau des heutigen Bahnhofs 1897 das Zentrum des Goldauer Hinterdorfs.

Sie wies einen hohen Anteil an Gasthäusern auf. Angefangen mit dem Restaurant Bären über das „Central“ (heute Sanitärinstallationen Del Grande) zum Hotel Union – in dessen Theatersaal zeitweilig auch die Schule untergebracht war und das 1997 abgebrannt ist – bis zum Restaurant Löwen.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung zum Eisenbahnknotenpunkt war schon von Goldaus Boom-Jahren die Rede. Vor 1890 standen den knapp 400 Einwohnern von Goldau acht Wirtschaften zur Verfügung. Drei davon wurden als Hotel geführt und waren somit auf den Fremdenverkehr ausgerichtet.

Von 1890 bis 1901 wurden 25 neue Wirtschaften eröffnet (davon drei mit Hotelbetrieb). 1910 – Goldau zählte nun über 2'000 Einwohner - konnte man somit eine ausgedehnte Beizentour durch 33 Restaurants führen.

Auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick erstaunen, vollzog sich dieses „Wirtschafts“-Wachstum ziemlich proportional zum Bevölkerungswachstum. Gab es 1890 pro 50 Personen ein Restaurant (dabei ist zu bedenken, dass die drei Hotels vom Fremdenverkehr lebten), kamen 1910 60 Einwohner auf ein Restaurant.

zur Übersicht