http://oberarth.ch/de/vereine/kulturspuren/kulturspur-oberarth/?action=showobject&object_id=7751
25.10.2021 12:31:14



O 2 Stammhaus Fassbind


Stammhaus


Beschreibung
Das Fassbind-Stammhaus entstand um 1550 und wird bis heute von dieser Familie bewohnt. Ein Wirtshausschild „allhier zum Bären“ von 1719 zeugt davon, dass es sich damals um ein Gasthaus handelte.

Gottfried Fassbind (1854–1924) unterschrieb als erster Kantonalbankpräsident in seinem Büro sämtliche Banknoten eigenhändig.

Die Familie Fassbind hat sich als Destillations- und Hoteldynastie einen Namen geschaffen.

Der Musiker Othmar Schoeck und der Schriftsteller Hermann Hesse waren oft in diesem Haus zu Gast. Jazzgrössen wie Marlon Jordan (New Orleans, USA), Russell Gunn (Chicago, USA) oder Glenn Ferries (Los Angeles, USA) gaben hier Privatkonzerte.

zur Übersicht