https://www.arth.ch/de/vereine/kulturspuren/kulturspur-oberarth/welcome.php?action=showobject&object_id=7757
28.03.2024 14:42:48



O 8 Fabrikgebäude


Fabrikgebäude


Beschreibung
1891 eröffnete die Familie Stehli eine Seidenstofffabrik (Posamenterie) als Filiale ihres Stammsitzes in Obfelden (ZH). Die grosse Krise der 1930er Jahre traf die exportabhängige Textilindustrie schwer, so dass die Seidenfabrik 1933 geschlossen werden musste.

Die Seidenfabrik war über vierzig Jahre lang eine wichtige Erwerbsquelle in der Gemeinde. Die Kinder aus den Arbeiterfamilien traten mit vierzehn Jahren ihre Lehre in den Vorwerken oder der Weberei an. Auch Möglichkeiten zur Heimarbeit wie das Winden der Seide von Strangen auf Spulen oder das Putzen von Seidenstücken brachten Verdienst.

1937 zog die Firma Emar Seidenstoffweberei AG in das Fabrikgebäude ein.

1969 war hier die Lederwarenfabrik C. Schmid AG untergebracht, als ein Brand auf der oberen Seite (Richtung Goldau) ausbrach. Weil Föhn aufkam, breitete sich der Brand auf den ganzen Südtrakt aus, der vollständig ausbrannte.

Die in Arth ansässige Föry AG erwarb 1987 die Fabrik. Das alte Fabrikgebäude wurde umgebaut und renoviert. Heute beherbergt es verschiedene Gewerbebetriebe.

2007 übernahm die Planzer Transport AG das Areal.

zur Übersicht